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AutorenbildMaja Hofmann

Was bedeutet Salvage Title wirklich?

Worauf du bei amerikanischen Unfallfahrzeugen achten solltest.



Dein Traum ist ein US Car aber dein Geldbeutel (oder deine bessere Hälfte) sagen: "Whoa whoa - Nicht so schnell"? Keine Sorge, ich verstehe dich! Schnell taucht dann eine Option auf, die mehr als verlockend klingt: vermeintlich günstige Autos mit einem sogenannten "Salvage Title". Klingt fancy, oder? Aber Vorsicht - da steckt mehr dahinter, als du denkst. Lass uns das mal gemeinsam durchgehen, okay?


Also, was ist eigentlich ein "Salvage Title"?


Laut "CARFAX" selbst, wurden 1.177.078 Gebrauchtwagen in den vergangenen 20 Jahren aus den Staaten importiert, davon hatten gut ein Drittel einen „Salvage Title“. Du siehst also, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du bei Deiner Fahrzeug(schnäppchen)suche auf einen Wagen mit Salvage Title stößt.


Der Zweck hinter den Salvage-Gesetzen ist es, dich darauf aufmerksam zu machen, dass ein Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt in seiner Geschichte schwer beschädigt oder zum Totalschaden erklärt wurde.


In den USA werden diese Gesetze allerdings durch staatliches Recht geregelt, und nicht bundesweit, was zur Folge hat, dass es keine einheitliche Aussage für Fahrzeuge im ganzen Land gibt. Ob ein Auto als Salvage-Fahrzeug eingestuft werden muss, hängt daher vollständig von den Gesetzen des jeweiligen Bundesstaates ab.


Staatliche Salvage-Gesetze sind in der Regel schadensbasiert. Wenn dein Auto in einen Unfall verwickelt war, werden die Reparaturkosten typischerweise mit dem Wert des Fahrzeugs von unmittelbar vor dem Unfall verglichen. Wenn die Reparaturkosten einen bestimmten Schwellenwert erreichen, kann das Auto als "Totalschaden" eingestuft werden und für seinen Restwert verkauft werden.


Andere Staaten verlangen, dass Fahrzeuge als Salvage eingestuft werden, wenn sie wesentliche Schäden am Rahmen, an der Karosserie oder an der Aufhängung erlitten haben. Wenn es als Salvage eingestuft wird, wird der Fahrzeugbrief beim Kraftfahrzeugamt eingereicht, und ein Salvage Title wird für das Auto ausgestellt, wodurch der KFZ Brief effektiv "gebrandmarkt" wird.


Es gibt jedoch eben keine Einheitlichkeit in den Standards und Bestimmungen zwischen den Staaten, wann ein Fahrzeug als Salvage eingestuft werden muss. Iowa setzt seine Schadenschwelle z.B. bei 50% des Fahrzeugwertes an. Oklahomas Schwelle liegt bei 60%. Kentucky, Louisiana, Nebraska und South Carolina haben sie auf 75% festgelegt. Vermont schreibt die Ausstellung eines Salvage-Zertifikats vor, wenn der Schaden den Austausch von 5 oder mehr spezifizierten Bauteilen erfordert. Hawaii stellt einen Salvage Title aus, wenn wesentliche Schäden an der Struktur oder Aufhängung vorliegen und das Fahrzeug zum Totalschaden erklärt wird.


Einige Staaten wie Massachusetts, Nevada und New Jersey werden als "Totalschaden-Staaten" bezeichnet, weil sie keine Schwelle haben. Stattdessen überlassen diese Staaten typischerweise die Entscheidung dem Versicherer und schreiben vor, dass ein Fahrzeug einen Salvage Title erhält, wenn der Versicherer der Meinung ist, dass eine Reparatur wirtschaftlich nicht vertretbar ist.


Was können Gründe für einen Salvage Title sein?


  • Unfälle, meist mit Totalschaden

  • Naturkatastrophen - z.B. Überschwemmung oder Sturmschäden

  • Hagelschäden

  • Vandalismus

  • oder aber auch ganz einfach Diebstahl


Totalschaden bedeutet nicht unbedingt Salvage Title

Jetzt könntest Du natürlich meinen, dass jedes Mal, wenn du die Worte "Totalschaden" in Bezug auf ein Fahrzeug hörst, das Auto einen Salvage Title erhalten wird. Wenn wir uns aber den oberen Absatz anschauen und die Uneinigkeiten der einzelnen amerikanischen Staaten, dann sieht das Ganze anders aus. Denn, die Salvage-Anforderungen vieler Staaten sind schadensbezogen. Wenn dein Auto in einen Unfall verwickelt war oder ein Baum darauf fällt, kann es ein Totalschaden sein, der die Ausstellung eines Salvage-Zertifikats erfordert. Ein Versicherer kann jedoch auch eine Totalschadensforderung für ein gestohlenes Fahrzeug abgeben.


In Staaten wie Ohio gibt es, obwohl das Fahrzeug nun eine Totalschaden-Historie hat, keine Verpflichtung, einen Salvage Title auszustellen. Andere Staaten, wie Illinois, stellen einen Salvage Title für Totalschäden aus, die durch Diebstahl entstanden sind, erlauben aber einem Versicherer, den Salvage Title gegen einen regulären Titel einzutauschen, indem nachgewiesen wird, dass das Fahrzeug ohne strukturelle Schäden wiedergefunden wurde.


Wieder andere kennzeichnen den Titel jedes gestohlenen Totalschadenfahrzeugs als Salvage - selbst wenn es später ohne jeglichen Schaden wiedergefunden wird.


Jetzt kommt der wirklich wichtige Teil: Was musst du beachten, wenn du so ein Auto kaufst?

Klar, der Preis mag an erster Stelle verlockend sein, aber pass auf folgende Punkte auf:

  • Versteckte Schäden: Lass dich nicht von tollem Tuning oder Optionen blenden, sondern schau' dir deinen neuen Wagen im Detail an - auch den Unterboden

  • Sicherheit - gab es Rahmenschäden, wenn ja, wie wurden diese gerichtet? Gibt es eventuelle Prüfberichte?

  • eventueller Wertverlust - logisch, du kaufst günstig ein, insofern wirst du im Vergleich auch wahrscheinlich weniger bekommen, wenn du den Wagen wieder veräußerst

  • Qualität - die Unfallfahrzeuge wurden wieder aufgebaut und das eben von Menschen, hier gibt es bei der Qualität eine Bandbreite "von ...bis...". Die Qualität lässt sich nicht auf das Land zurückführen, in dem der Schaden behoben wurde.


Und jetzt kommt der nächste Knackpunkt:

Es gibt leider (wie überall) schwarze Schafe, die dir so ein Auto als normalen Gebrauchtwagen verkaufen wollen. Vielleicht sogar sagen: "Es gab einen kleinen Vorschaden." Nimm' hier die Sache lieber selbst in die Hand.


Dafür habe ich ein paar Tipps für dich, wie du dich schützen kannst:

  • Hol dir einen CARFAX-Bericht: Der verrät dir die ganze Geschichte des Autos.

  • Mache eine Probefahrt: Schau' wie sich die Lenkung verhält und wie der Wagen auf der Straße liegt. Wie ist das Verhalten in Kurven?

  • Beauftrage einen Experten: Lass jemanden draufschauen, der wirklich Ahnung hat.

  • Überprüfe den Händler: Google ist dein Freund - schau, was andere über den Verkäufer sagen.



Also, was denkst du? Ein Salvage-Auto kann echt ein Schnäppchen sein, aber es ist wie beim Pokern - du musst wissen, was du tust. Informier dich gut, sei vorsichtig, und wenn dir was komisch vorkommt, hör auf dein Bauchgefühl.


Denk dran: Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch.

Mach deine Hausaufgaben und hol dir Hilfe von Profis, besonders wenn's um Importe aus den USA geht. Dein Traumauto wartet da draußen auf dich - aber lass dich nicht übers Ohr hauen, okay?

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